arte no tempo : blog

A Associação Arte no Tempo tem por objectivo a divulgação da arte musical contemporânea através da promoção de eventos culturais, do incentivo à criação e à interpretação, da edição e da realização de actividades performativas.

sexta-feira, 7 de dezembro de 2007

Stockhausen


Stockausen faleceu na passada quarta-feira, dia 5.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
PRESSEMITTEILUNG

Der Komponist Karlheinz Stockhausen ist am 5. Dezember 2007 in Kürten-
Kettenberg gestorben und wird im Waldfriedhof in Kürten beerdigt.

Er hinterläßt 362 einzeln aufführbare Werke, die bis 1969 bei der Universal Edition Wien und seitdem im Stockhausen-Verlag als Partituren gedruckt und auf 139 CDs veröffentlicht sind.

Zahlreiche Texte von Stockhausen und über sein Werk sind bei der Stockhausen-Stiftung für Musik erschienen.

Suzanne Stephens und Kathinka Pasveer, die viele seiner Werke uraufführten und Partituren, Compact Discs, Bücher, Filme, Blumen, Sträucher, Bäume mit ihm betreuten, werden weiterhin als Vorstand der Stiftung sein Werk in der Welt verbreiten, wie es in der Satzung der Stockhausen-Stiftung für Musik steht.

Stockhausen sagte immer, daß GOTT ihn geboren hat und heimruft.

***

Šdenn die Liebe ist stärker als der Tod.

IN FREUNDSCHAFT und Dankbarkeit für alles was er uns persönlich, und der Menschheit durch seine Liebe und seine Musik geschenkt hat, nehmen wir ABSCHIED von Karlheinz Stockhausen, der gelebt hat um Himmelsmusik den Menschen, und Menschenmusik den Himmlischen zu bringen, auf daß der Mensch GOTT lausche und GOTT seine Kinder erhöre.

Am 5. Dezember ist er mit FREUDE durch die HIMMELS-TÜR aufgestiegen, um in ewiger HARMONIE im PARADIS mit COSMIC PULSES weiter zu komponieren, wie er es immer gewollt hat: Du, der zum Himmel mich ruft, Eva, Mikael und Maria, lasset mich Komponieren ewig Musik für Himmels-Vater-Mutter, GOTT Schöpfer kosmischer All-Musik.

Mögen der Heilige Michael, die Himmels-Musiker in ENGEL-PROZESSIONEN und UNSICHTBAREN CHÖREN ihn mit einem gebührenden musikalischen GRUSS empfangen.

Wir werden uns bemühen, in seinem Auftrag und nach seinem Vorbild die Musik zu schützen.

Suzanne Stephens und Kathinka Pasveer

im Namen der ihn liebenden Musiker-Familie weltweit,

zusammen mit allen Menschen, die seine Musik lieben.

****

Am Donnerstag, dem 13. Dezember 2007, von 10 bis 13 Uhr können wir uns von Karlheinz Stockhausen persönlich verabschieden in der Kapelle des Waldfriedhofs Kürten, Kastanienstraße.

Ein Gedenkkonzert wird demnächst in der Sülztalhalle in Kürten stattfinden. Uhrzeit und Datum werden wir gesondert bekannt geben.

0 Comentário(s):

Enviar um comentário

<< Entrada